Transparenz nimmt künftig eine noch wichtigere Rolle in der internen CEO-Kommunikation ein. Dies zeigte eine gemeinsame Studie der Hochschule für Wirtschaft Zürich und Perikom im Jahr 2019. Sie befragte HR- und Kommunikationsverantwortliche der mitarbeiterstärksten Unternehmen der Schweiz (www.perikom.ch/faktencheck 2019.)
2020 ging das Forschungsteam der Frage nach was denn die Fachleute unter «Transparenz» verstehen. Um dem schillernden Begriff näherzukommen, wurden in einem ersten Schritt 10 Experten-Interviews mit je einem Kommunikations- und einer HR-Verantwortlichen pro Grosssunternehmen geführt.
Aus der -Inhaltsanalyse der transkribierten Interviews schälten sich drei Aspekte heraus: Konsistenz und Klarheit, Authentizität und Aufrichtigkeit sowie Interaktion und Dialog. Die drei Komponenten wurden wiederum in Unteraspekte aufgeteilt und anschliessend in einer Online-Befragung bei 120 Kommunikations- und HR-Verantwortliche der mitarbeiterstärksten Unternehmen der Schweiz validiert wurden.
Zum Perikom-Faktencheck
Grundlage der Studie ist die Liste der grössten Unternehmen gemessen an der in der Schweiz beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit diese Liste von der Handelszeitung nicht mehr veröffentlicht wird, ist diese Aufstellung exklusiv mit dem Perikom-Faktencheck wieder greifbar. Nicht erfasst werden Arbeitgeber der öffentlichen Verwaltung.
Hier geht es zum Download des Faktenchecks 2020 mit den Detailergebnissen. Hier finden Sie die Zusammenfassung in einem Artikel in persönlich.