Ort

Virtuelle, interaktive Tagung

Datum

14. Mai 2020

Zeit

15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Anmeldung

14. Mai 2020 / Online-Tagung

Schweizerische Tagung für HR/Interne Kommunikation (ausgebucht)
Führung und Kommunikation in der Corona-Krise

Und plötzlich ist alles anders. Die Corona-Krise trifft uns alle. HR- und Kommunikationsverantwortliche sind massiv gefordert. Wie können sie Führungskräfte und Mitarbeitende in dieser aussergewöhnlichen Lage unterstützen?

Die erste Online-Perikom-Konferenz beleuchtet in bewährter Weise die Herausforderungen aus Praktikersicht. Was können wir von unseren Berufskolleginnen lernen? Was wird langfristige oder gar dauerhafte Wirkung zeitigen? Perikom setzt auf die bewährte Tradition von Good-Practice-Beispielen. Noch mehr als an physischen Tagungen werden wir an dieser Online-Veranstaltung dem Austausch und dem Netzwerken unter den Teilnehmenden Platz geben.  Deshalb beschränken wir die Teilnahmezahl auch auf 60. Eine frühe Anmeldung lohnt sich!

Teilnahmegebür CHF 140.- (Für Nicht-Mitglieder 190.-).

Kurzprogramm mit Zeitangaben als Pdf

Partner

Keynotes

Interne Kommunikation in der Corona-Krise

Für das Management und die Mitarbeitenden war über Nacht alles anders. Der Kontakt zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kunden war nur noch online möglich. Die Verunsicherung gross. Gross war aber auch der Effort der Kommunikationsabteilung, die ihre Krisenfestigkeit unter Beweis stellte, auch dank unkonventioneller Mittel.

Hans-Peter Nehmer
Hans-Peter Nehmer zeichnet seit 2010 verantwortlich für die interne und externe Unternehmenskommunikation der Allianz Suisse.  Vorher war er bei Cablecom, dem grössten Kabelnetzbetreiber der Schweiz, in derselben Position tätig. Zuvor acht Jahre Leiter Corporate Communications und Mediensprecher der international tätigen Hotelplan Gruppe. Vor seinem „Seitenwechsel“ in die PR-Branche war er über 10 Jahre in den Medien tätig als Redaktor beim Privatsender Radio Z sowie beim Schweizer Fernsehen.
Hans-Peter nehmer ist Präsident des HarbourClub – der Vereinigung der Kommunikationschefs grosser Schweizer Unternehmen – und Präsident des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings.

Aktuelle Herausforderungen im Personalmanagement

Die Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement mit ihren 2500 Mitgliedern bündelt das HR-Wissen der Branche. Seit Wochen ist Barbara Aeschlimann mit den Personalchefinnen in Kontakt und weiss, wo Ihnen und den Mitarbeitenden der Schuh drückt und welche Lösungsansätze vielversprechend sind.

Barbara Aeschlimann
Dr. Barbara Aeschlimann ist seit dem 1. Juli 2017 Geschäftsführerin der ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management. Davor arbeitete sie in verschiedenen Funktionen bei der Bank Leu, bei der UBS und dem Sozialdepartement der Stadt Zürich und EY, wo sie über zehn Jahre als HR-Chefin wirkte. Barbara Aeschlimann studierte an den Universitäten Bologna und Zürich, wo sie ihren Dr. Phil. I. erlangte.

Wie verändert die Krise unsere Arbeitswelt?

Ipsos führte unter 2000 Schweizer Kommunikations- und Personalfachleuten eine Umfrage durch, wie die Corona-Krise die Arbeitswelt verändert und was dabei wohl für die Zukunft bleibt. Die Resultate der Umfrage erfahren Sie an unserer Konferenz.

Fleur Zbinden-Laros
Dr. Fleur Zbinden-Laros, ist Associate Director, Employee and Organisational Research bei Ipsos, einem international tätigen Marktforschungsunternehmen. Davor arbeitete sie sieben Jahre bei Gfk und als Marktforscherin bei Coop. Sie hat an der Universität Tilburg, in den Niederlanden, ein Doktorat in Marketing erworben.

.

Breakouts

In parallelen, professionell moderierten Breakout Sessions können die Teilnehmenden jeweils je zwei aktuelle Praxisbeispiele erleben. Nach einem Input erfolgt eine intensive Diskussion, an dem es Zeit für alle Fragen gibt.

CEO-Kommunikation und Leadership in der Krise

Die Verunsicherung und der Informationsbedarf der Mitarbeitenden ist besonders am Anfang der Krise gross. Eine rasche, klare und vertrauensbildende Kommunikation der Unternehmensspitze ist die Grundlage, die das Engagement der Mitarbeitenden nicht errodieren lässt. Über getroffene Massnahmen, Botschaften aber auch Grenzen der Transparenz und der persönlichen Kommunikation spricht Roger Vogt, CEO Retail der Valora Group.

Roger Vogt, CEO Retail, Valora Group
Roger Vogt ist CEO Retail und Mitglied der Konzernleitung der Valora Group. Vorher war er 20 Jahre bei Coop, zuletzt als Leiter der Verkaufsregion Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich. Roger Vogt hat unter anderen Ausbildungen den Executive Master of Business Administration (EMBA ZFA) an der HWZ abgeschlossen.

Diese Breakout wird von Matthias Mölleney moderiert.

Virtueller Kaderanlass: Erkenntnisse aus einem Experiment bei PostFinance

Der Anlass für 70 Kader war auf Anfang April geplant, Thema und Programm standen. Dann kam Corona. Was tun? PostFinance bewies Mut und entwickelte innerhalb von 3 Wochen eine Online-Konferenz mit Erlebnisparcours, Plenardiskussion und  Break-outs zum neuen Führungsverständnis. Susanne Hählen, Projektleiterin ChangeKomm, teilt mit uns Eindrücke und Erkenntnisse aus diesem Experiment.

Susanne Hählen
Susanne Hählen ist Senior Communications Manager und arbeitet seit 15 Jahren bei der PostFinance. Die ausgebildete Journalistin BR hat einen Master in Corporate Communications Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Olten erworben und im März 2020 ein CAS in Transformation Management ebenfalls an der FHNW Olten abgeschlossen.

Diese Breakout wird von Nils Rickert, Farner Consulting, moderiert.

Interne Krisenkommunikation: wenn Verbindungen funktionieren müssen

In ausserordentlichen Lagen ist eine zuverlässige Organisationsstruktur samt effizienten, alltagspraktischer Infrastruktur und Prozessen von eminenter Bedeutung, um rasch und direkt in der Führungs- und Mitarbeiterkommunikation zu agieren. Der erfahrene HR-Chef Alain Bayer des Bau Grosshändlers BMS mit rund 140 Standorten diverser Marken in allen Sprachregionen der Schweiz erlebte und erlebt dies in besonderer Weise: Als die Dimension der Krise absehbar wurde, stimmte die GL seinem Antrag zu, in einen Technologiesprung zu investieren, um den Herausforderungen besser zu begegnen. 

Alain Bayer, BMS Building Materials Suisse
Alain Bayer ist Human Resources Director der Unternehmensgruppe BMS (https://www.baubedarf-richner-miauton.ch), ein Grosshandelsunternehmen für Baumaterial im Roh- und Innenausbau mit über 2000 Mitarbeitenden. Davor arbeitete Alain Bayer in verschiedenen HR Rollen bei Panalpina, Jet Aviation , den Basler Verkehrsbetrieben und den SBB. Er hat an der FHNW einen Master in Business Administration und General Management sowie einen Masters Abschluss in Organisationsentwicklung der Universität Klagenfurt und Wien erworben.

Diese Breakout-Session wird von Perikom-Präsident Cyril Meier moderiert.

Krisenmanagement in der Personalabteilung

Mit der Corona-Krise steigt die Verunsicherung von Mitarbeitenden und Kader. Wie kann die Personalabteilung unterstützen und wo liegen die Herausforderung der nächsten Wochen und Monate?

Chantal Büchi
Chantal Büchi ist Head Human Resources bei der Zuehlke Group, einem international tätigen Innovationsentwickler mit über 1000 Mitarbeitenden. Davor war sie  über 13 Jahre Personalchefin bei KPMG Schweiz. Sie hat den Executive Master in Strategic Human Resources Management der Fachhochschule Nordwestschweiz erworben und zahlreiche Weiterbildungen im Personalwesen absolviert, zuletzt den CAS Value Creation der Universität St. Gallen.

Diese Breakout wird von Claudia Di Giuseppe, Director Human Resources & Hospitality bei Lindt & Sprüngli, moderiert.

Digitales Community Management

Wie geht eine Organisation mit Themen wie Zusammenhalt und Community um, wenn plötzlich die Vereinzelung im „Home Office“ stattfindet? Was passiert mit dem Teil der Belegschaft , der unter strengen Auflagen täglich im Berufsalltag verbleibt? Welche Muster sind erkennbar, wie kann man Tendenzen von Konkurrenzdenken entgegenwirken und vor allem was passiert auf dem Weg zurück zur Normalität? Wir blicken in eine klassische Supportabteilung von SRF – Schweizer Radio und Fernsehen und sprechen darüber, wie der Leiter Stab von FHS diese Krise erlebt, wie mit der riesigen Bandbreite von unterschiedlichen Bedürfnissen umgegangen wurde und überlegen vor allem, was nun unternommen werden muss, um die Gemeinschaft in der Normalität wieder herzustellen.

Paul Meyrat
Paul Meyrat blickt als Leiter digitale Transformation und Stabchef der Abteilung FHS, die Finanzen, Immobilien- und HR-Bereiche umfasst, auf eine über achtjährige Erfahrung bei SRF zurück. Seine Leidenschaft gilt Themen wie Collaboration, neuen Arbeits- und Denkhaltungen und Transformationsmethoden. Paul Meyrat verfügt über einen Abschluss in Rechtswissenschaften und Weiterbildungen in Strategie und Digital Management.

Er teilt seine Erfahrungen und erste Erkenntnisse aus dem Lock Down in einem Gespräch mit der Moderatorin Stefanie Moser, Geschäftsführerin Trans4m und ihrerseits Kennerin von Themen rund um Collaboration und Community.