Ort

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich

Datum

23. Mai 2019

Zeit

13.00 Uhr bis 18.15 Uhr

Anmeldung

23. Mai 2019 / Zürich

Schweizerische Tagung für HR/Interne Kommunikation
Führung und Kommunikation: schwierige neue Welt

Digitalisierung, Innovation, Agilität und immer mehr Tempo sind die Buzzwords, welche unsere Arbeitswelt beherrschen. Es wird schwierig, den neuen Herausforderungen mit alten Rezepten zu begegnen. Das gilt auch für Kommunikation und Führung. Welche Lösungsmöglichkeiten bietet die Praxis an? Und was ist an den propagierten „agilen“ Führungsmethoden denn überhaupt neu?

Die Perikom-Fachtagung 2019 bot Überblick zur Thematik und schaffte Orientierung in die Fülle von Führungsstilen und -methoden, von denen wir überall hören. Zu Beginn wurde ebenfalls der Perikom-Faktencheck 2019 zum Thema interne CEO-Kommunikation vorgestellt.

Zur Bildergallerie. Das Pdf des Programmflyers zum Download.

Presenting Sponsor
Sponsoren
Location-Partner
Media Partner
Event-Partner
130 Teilnehmende folgten den Referaten, beteiligten sich an den fünf Breakout-Sessions und tauschten rege ihre Erfahrungen untereinander aus.

Keynotes

Der digitale Arbeitsplatz. Chancen für Zusammenarbeit und Kommunikation

Agile Leadership, Selbstorganisierende Netzwerke. Authentische, verteilte und geteile Führung. Was ist Führung überhaupt, und was bringen diese neuen Ausprägungen von Führungsstilen? Eine Einordnung der Führungsstile und ihrer Entwicklung im Zusammenhang mit der „neuen“ Arbeitswelt. Download der Folien.

Dr. Lea Rutishauser
Dr. Lea Rutishauser ist Geschäftsführerin bei HR ConScience, einem Start-up der Universität Zürich spezialisiert auf Daten- und Konzeptanalysen im Bereich HR sowie auf die Wissensvermittlung zwischen Wissenschaft und Praxis. Daneben ist sie als Oberassistentin am Center for Human Resource Management an der Universität Luzern tätig. Lea Rutishauser war einige Jahre im HR Bereich in der Finanzdienstleistungsindustrie tätig und bringt Erfahrung als Leiterin eines internationalen Forschungsprojekts mit.

Führungskultur verändern in einer Organisation „unter Strom“

Swissport erbringt für einen Grossteil der Fluggesellschaften am Flughafen Zürich zahlreiche Dienstleistungen im Bereich der Bodenabfertigung. Unsteter Flugbetrieb, GAV-Verhandlungen, laufende Reorganisationen – in diesem unbeständigen Umfeld arbeitet Swissport Zürich seit einem Jahr aktiv an der Entwicklung von Führung und Kultur. Ein Zwischenbericht. Download der Folien.

Bruno Stefani
Bruno Stefani ist Senior Vice President & CEO von Swissport International AG Station Zürich am Flughafen Zürich. Nach 28 Jahren in der Aviatikbranche in verschiedenen Positionen, davon sechs Jahre als Vice President & CEO von Swissport Losch GmbH & Co KG in München, leitet er seit Januar 2017 die grösste Swissport Station im weltweiten Netzwerk von Swissport International. Er strebt mit dem initiierten Führungskulturwandel mehr Verantwortungsübernahme und weniger Micro-Management durch die Führungskräfte an. Die Mitarbeitenden sollen im Zentrum des Handelns der Führungskräfte stehen, denn nur über die Mitarbeitenden entsteht Wirkung. Kommunikation und Führung sind dabei die wichtigsten Hebel der Kulturveränderung.

Corporate Rebels: unleashing a workplace revolution

The Corporate Rebels share inspiration from the world’s most progressive workplaces. What can we learn from them? How are they different? And how to transform into a more progressive workplace? Download presentation.

Pim de Morree
Pim de Morree ist einer der beiden Co-Founder von Corporate Rebels. 2016 hat er zusammen mit Joost Minnaar frustriert seinen Corporate-Job verlassen. Er fühlte sich durch demotiviert durch in seiner Sicht altmodischen und überholten Arbeitsweise, wie sie in der heutigen Arbeitswelt noch viel zu viel anzutreffen ist.
Als „Corporate Rebel“, setzte sich Pim das Ziel „make work more fun“. Heute bereist er die Welt und besucht die progressivsten Organisationen. Neben diesen Studien schreibt er für den bekannten Blog von Corporate Rebels blog und ist weltweit ein gefragter Spekaer, um Unternehmen zu inspirieren, radikal über Änderungen in ihrer Arbeitswelt nachzudenken. Pim hat eine Ausbildung in Industrial Engineering & Management Science (BSc) und Innovation Management (MSc) beides an der Eindhoven University of Technology.

Breakouts

In parallelen sogenannten Break out Sessions können die Teilnehmenden jeweils je zwei aktuelle Praxisbeispiele erleben. Nach einem Input erfolgt eine intensive Diskussion, an dem es Zeit für alle Fragen gibt.

Digitale Führungskommunikation. Mut zum #shitstorm

Über 2500 Mitarbeitende von Swissport sorgen am Flughafen Zürich dafür, dass der Flugbetrieb läuft. Die interne App und der Blog der Unternehmenskommunikation sind, neben der Führungskaskade, die zentralen Instrumente, um diese zu erreichen. Als eines der wenigen Unternehmen lässt Swissport dort anonyme Beiträge zu. Das hat sich bewährt. Die Breakout-Session gibt Einblicke in die Kommunikation einer Organisation, in der auch hart und heftig diskutiert werden darf.

Nathalie Berchtold
Nathalie Berchtold ist Communications Manager bei Swissport Zürich, der grössten Bodenabfertigungsgesellschaft am Flughafen Zürich. Nach 12 Jahren beim Schweizer Fernsehen und einem kurzen Abstecher in die Unternehmenskommunikation der Swatch Group, hat sie vor drei Jahren die Kommunikationsleitung von Swissport Zürich übernommen. Dort begleitet sie kommunikativ den Kulturwandel und treibt aktiv die Mobil-First-Strategie sowie die digitale Transformation der Kommunikation voran.

Von der traditionellen hin zur kollegialen Führung mit mehr Selbstorganisation.

Knapp 700 IT-Spezialisten arbeiten bei Trivadis, 70 davon am Standort Basel und 20 am Standort Freiburg. Das Management und HR liessen sich hier auf das Wagnis ein und verliess vor zwei Jahren die traditionelle Organisation- und hierarchische Führungsstruktur, strich eine Managementebene und führten die kollegiale Führung ein. Caspar von Stülpnagel erzählt über die Freuden und Leiden des Prozesses, der mehr und mehr Selbstorganisation und Empowerment der Mitarbeitenden befördert hat.

Caspar von Stuelpnagel
Caspar von Stuelpnagel ist Head of Region Dreiländereck bei der Trivadis AG in Basel. Von 2009 bis 2011 arbeitete er bei der Ascention Information Management GmbH und davor bei Siemens in verschiedenen Funktionen. An der Otto-Friedrich Universität Bamberg absolvierte er einen Diplomstudiengang in Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Davor machte er bei Siemens eine Lehre zum Fachinformatiker.

Übernahme des Wettbewerbers – Führungskräfte zum Change nach einer Akquisition befähigen

2015 stand die multinationale Ball Corporation vor der grössten Akquisition ihrer Firmengeschichte. Im Zuge der Übernahme mussten in Europa 12 Werke verkauft werden, um die Auflagen der europäischen Wettbewerbskommission zu erfüllen. Neu dazu kamen 18 Werke und mit ihnen tausende Mitarbeitenden und viele neue Führungskräfte. Für das Integration Management Office (ein Team verantwortlich für Akquise, Verkauf der DivestCo, Integration und Transformation) stellte dies eine besondere Herausforderung dar: wie nehme ich die neuen Leader mit auf die Reise? Wie begeistere ich sie für das neue Unternehmen? Es wurde ein dediziertes Change-Programm für sie entwickelt. Eine zentrale Massnahme stellte der «Day one Workshop» für Führungskräfte dar. Wie die Manager an dem Tag für Ihre Change-Aufgabe begeistert wurden, welche Instrumente sie zur Hand erhielten und wie nachhaltig die Massnahme war, erzählt Maijastiina Rouhiainen-Neunhäuserer drei Jahre danach.

Maijastiina Rouhiainen-Neunhäuserer
Dr. Maijastiina Rouhiainen-Neunhäuserer ist Director Communications bei der Ball Corporation. Sie ist seit 2014 bei diesem Unternehmen beschäftigt. Neben ihrem Job ist sie als Kommunikations-Trainerin und Coach im Einsatz. Davor war sie Kommunikationsberaterin bei APCO Worldwide, zuständig für die Themen Corporate Communications und CEO-Positionierung und gründete u.a. ein Kommunikations-Netzwerk für finnische Berufsleute im Ausland. Sie studierte an der Universität Jyväskylä (Finnland) und promovierte 2009 zum Thema Interpersonal Communication Competence of Leaders in Knowledge-Based Organizations.

Dezentral digital – Aktivierung von Führungskräften beim Rollout einer Mitarbeiter-App

Mitarbeiter-Apps sind der Trend der Stunde. Während die Mitarbeiterkommunikation vor fünf Jahren noch mehrheitlich analog abgewickelt wurde, findet sie heute digital statt. Doch wie geht man die Einführung eines solchen Projektes an und welche Rolle spielen Führungskräfte hierbei? Michael Vögeli gibt einen Einblick in die strategische Einführung der Mitarbeiter-App Beekeeper bei den dezentral organisierten Fachmärkten der Migros DO IT + GARDEN, Interio, Micasa und OBI.

Michael Voegeli, Verkaufschef Fachmärkte Genossenschaft Migros Zürich
Michael Voegeli leitet in der Migros Zürich die Baumarkt- und Möbelsparten mit den Marken Do it + Garden, OBI, micasa und Interio seit 11 Jahren. Davor war er in der Organisationsentwicklung der Migros Zürich für verschiedene System- und Organisationsprojekte, wie auch Strategiebegleitung zuständig. Die Veränderungen im Handelsumfeld bedürfen eines radikalen Umdenkens in der Führung und Kommunikation, um Agilität in der Organisation zu erreichen. Hierbei nimmt die Kommunikation mit Unterstützung digitaler Hilfsmittel einen wichtigen Stellenwert ein. Der Kulturwandel in einer traditionellen Unternehmung kann aus Sicht des Referenten mithilfe einer zukunftsweisenden Kommunikationstechnologie beschleunigt werden, echtes Involvement der Mitarbeitenden wird gefördert.

Digital Leadership: Wie Führungskräfte von einem modernen Intranet profitieren

Menschen interessieren sich für Menschen und nicht für Funktionsträger. Das war schon immer so – und wird auch künftig so bleiben. Im beruflichen Kontext bedeutet das: Mitarbeiter möchten vom Führungspersonal wissen, wie dessen ganz persönliche Meinung zu bestimmten Entwicklungen und Themen im Unternehmen aussieht. Ein modernes Intranet, das auf Vernetzung, Interaktion und Dialog setzt, entwickelt sich dabei zu einem wertvollen Instrument für Führungskräfte, Entscheider und Manager.

Eric Gransow – Digital Transformation Specialist, E.ON: Funktion
Eric Gransow ist Digital Transformation Specialist bei E.ON. Er hat von 2016 bis 2018 an der Einführung und Etablierung des konzernweiten Social Intranets („Connect“) bei E.ON mitgewirkt. Seit Februar 2018 arbeitet er im Bereich Digital Strategy & Transformation bei E.ON.