Ort

Baloise
Aeschengraben 21
Basel

Datum

14. Juni 2022

Zeit

17.15 bis 19.00 Uhr
mit anschliessendem Apéro

Anmeldung

14. Juni 2022 / Basel

Trans4m Good Practice
«Season2Action» Kulturwandel bei der Baloise Group

Wie bringen wir Mitarbeitende dazu, strategieorientiert ins Handeln zu kommen? „Season2Action“ (S2A) kombiniert die Geschäftsstrategie von Baloise – „Simply Safe Season 2“ – auf innovative und einzigartige Weise mit der „Season 2 Story“ der Baloise und den organisationalen Handlungsfeldern der Transformation aus dem „Operating System Canvas“.
Das Angebot ermöglicht es allen rund 7500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, selber direkt zum zukünftigen Geschäftserfolg von Baloise beizutragen, ein Aktivposten in der Transformation zu werden und gleichzeitig die geforderten neuen Verhaltensweisen für die Transformation der Baloise (aus Kapitel 5 der Baloise Story) einzuüben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in einem klar strukturierten Prozess – angelehnt an Working Out Loud (WOL) – eigenverantwortlich über einen Zeitraum von 12 Wochen in kleinen Teams (sogenannte „S2A Circles“). Sie werden dabei durch eigens dafür ausgebildete Mentoren begleitet.
Absicht von „S2A“ ist es, die persönlichen und organisatorischen Ziele zu kombinieren, aber hauptsächlich auch, eine eigene Leistung abzuliefern und selber mehr Wirkung zu erzielen Gleichzeitig können alle parallel ihre Netzwerke auf- und ausbauen, intensiver über organisationale Grenzen hinweg zusammenarbeiten, gemeinsam lernen und das eigene Ergebnis selber verantworten – und damit ihre Selbstwirksamkeit im organisationalen Kontext
stärken.

Und was hat das alles mit Zitronen zu tun? Auch diese Frage werden wir beantworten.

Beat Knechtli
Senior OD & Transformation Expert,
Baloise Group

Ich bin mitverantwortlich für die Organisationsentwicklung und die Transformation der Baloise Gruppe und ihrer Geschäftseinheiten in der Schweiz, in Deutschland, in Luxemburg und in Belgien.
Mein Motto: Störungen sind wertvoll! Parallel dazu führe ich seit 2013 mein eigenes Unternehmen – bk Beat Knechtli. Als drittes Standbein bin ich seit knapp 30 Jahren als Dozent an diversen Hochschulen und Fachhochschulen tätig.

Stefanie Moser
Organisationsvernetzerin & WOL Coach, Trans4m GmbH
Als Organisationsentwicklerin wünsche ich mir mehr Menschen, die wie ich mit Freude arbeiten und mehr Organisationen, die dafür den Rahmen bieten. Mein Fokus liegt dabei bei der Stärkung von Kompetenzen wie Lernen und Vernetzen, dafür setze ich auf die Methode Working Out Loud. Wichtig ist mir, die Grundsätze von WOL tagtäglich zu leben: sichtbar arbeiten, grosszügig Wissen teilen und sich mit Unterstützung des Netzwerkes ständig weiterentwickeln. Zusätzlich bin ich Dozentin im Studiengang „New Work & Collaboration“ der Fachhochschule Kalaidos.