Ort

Online-Seminar

Datum

27. Februar 2025

Zeit

11.00 bis 12.00 Uhr

Der Link zum Webinar wird Angemeldeten am Morgen des 27. Februar zugeschickt.

Anmeldung

27. Februar 2025

Perikom – Webinar

The Power of Process Design: Wie gut gestaltete HR-Prozesse Diversity & Inclusion zur Nachhaltigkeit verhelfen

Unconscious Bias (unbewusste Vorurteile) sind ein grosses Hindernis auf dem Weg zu mehr Diversität und Inklusion. Trainings sind wichtig, um Führungspersonen und HR-Expert:innen für die Auswirkungen von Unconscious Bias zu sensibilisieren. Im Arbeitsalltag ist es jedoch schwierig, das neu gewonnene Bewusstsein in die Praxis umzusetzen. Denn: Was unbewusst geschieht, ist schwer zu korrigieren.

Doch es gibt ein wirksames und evidenzbasiertes Instrument, das hier Hilfe verspricht: Process Design, also die Art und Weise, wie ein Prozess gestaltet wird. Dieses Webinar zeigt, wie durch gezieltes HR-Prozessdesign der unerwünschte Einfluss von Unconscious Bias nachhaltig reduziert werden kann.

HR-Fachleute und Linienverantwortliche werden damit unterstützt, vorurteilsfreie Entscheidungen zu treffen. Am Beispiel der Schweizer Armee mit ihren ca. 9000 festangestellten zivilen und militärischen Mitarbeitenden werden praxisnahe Ansätze und Strategien vorgestellt, um Rekrutierungs- oder Beförderungsentscheide fairer und inklusiver zu gestalten. Die Bedeutung der internen Kommunikation bei der Begleitung dieses Wandels wird ebenfalls beleuchtet.

Michael Zürcher
Personalchef Verteidigung, Schweizer Armee
 
Michael Zürcher leitet seit 2022 als Personalchef der Gruppe Verteidigung die strategische und operative Ausrichtung des Personalmanagements der Schweizer Armee. Frühere Stationen seiner schon zwei Jahrzehnte umfassenden Karriere im Bereich Human Resources beinhalten leitende Positionen im HR-Bereich bei renommierten Institutionen wie dem Kantonsspital Aarau, der Privatklinikgruppe Hirslanden und den Solothurner Spitälern. Dabei sammelte er umfassende Expertise in der Leitung komplexer HR-Strukturen, der Entwicklung von Personalstrategien sowie der operativen Umsetzung innovativer HR-Konzepte. Sein Fokus liegt auf der Gestaltung zukunftsweisender HR-Prozesse, der Förderung von Talenten sowie der nachhaltigen Entwicklung von Organisationen in dynamischen und anspruchsvollen Umfeldern.
Martina Morard-Egli
Chefin Personalrekrutierung und Personal- und Organisationsentwicklung Verteidigung, Schweizer Armee
 
Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Schweizer Armee verantwortet Martina Morard seit 2021 die Bereiche Personalrekrutierung sowie Personal- und Organisationsentwicklung in der Schweizer Armee und leitet in ihrer Funktion strategische Initiativen zur Förderung moderner Personalpolitik und Organisationsstrukturen. Frühere Stationen umfassen die Leitung der Kaderentwicklung Verteidigung, wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich Leadership für Milizkader sowie verschiedene Projekte zur Personal- und Organisationsentwicklung. Ihr Fokus liegt auf der Förderung der Kompetenzen ihrer Stakeholder (HR, ELS («militärisches HR») und Linie) sowie auf innovativen HR-Prozessen entlang des Employee Lifecycle, um eine zukunftsfähige Organisation zu schaffen.
Dr. Vanessa Kleinschnittger
Leiterin Kompetenzzentrum Rekrutierung und Personalmarketing Verteidigung, Schweizer Armee
 
Dr. Vanessa Kleinschnittger leitet seit 2022 das Competence Center Recruiting und seit 2024 zusätzlich das Personalmarketing der Schweizer Armee und verantwortet die strategische Ausrichtung und operative Weiterentwicklung der Personalgewinnung. Davor war sie Partnerin in einem Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Executive Search, Assessments und Compensation & Benefits sowie in der Wissenschaft tätig. Zu ihren Aufgaben gehört die Einführung innovativer Ansätze in den Bereichen Talent Attraction, Talent Acquisition und Onboarding. Im Rahmen des Employer Brandings widmet sie sich zudem der effektiven internen Kommunikation, um Strategien zur Bindung und Entwicklung von Talenten erfolgreich in die Organisation zu tragen.