Ort

HWZ Zürich
Lagerstr. 5
8004 Zürich

Datum

15. September 2022

Zeit

17.30 bis 19.00 Uhr

Raum

402/403

Anmeldung

15. September 2022 / Zürich

Perikom Wissenschaft und Praxis
Digitalisierung der internen Kommunikation. Wo stehen wir?

Digitalisierung der internen Kommunikation ist seit vielen Jahren ein Thema, aber erst die anstrengenden Erfahrungen der Corona-Pandemie scheinen das Thema mit neuem Schwung versehen zu haben: Social Intranets und Social Collaboration nehmen zu, Change Communication findet selbst dialogisch zunehmend auch online statt und einfache Meetings wie aufwändige Events werden zumindest hybrid inszeniert. Doch wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Dem geht diese Perikom-Abendveranstaltung nach.

Der Abend beginnt mit einem Input von Prof. Dr. Holger Sievert (Hochschule Macromedia, Köln), der die Entwicklung digitaler interner Kommunikation im Rahmen einer Langzeitstudie 2013 bis 2022 bei bis zu 1.000 Unternehmen untersucht hat. Die neuesten Ergebnisse werden erstmals in der Schweiz vorgestellt.

Daran anknüpfend folgen passend zu den präsentierten Bereichen der Studie drei aktuelle Schweizer Fallbeispiele aus Anwendungsfeldern interner Kommunikation. Sie werden vorgestellt von Emma Ayubi, Business Partner Kommunikation, Migros, David Jaegle, Communication Manager, Brugg Group und  Sabine Williams, Head of Communications SR Technics.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Anschluss an das eigentliche Events gibt es die Möglichkeit, das Gespräch bei einem Apéro fortzusetzen

Referate / Referenten

Status Quo: Präsentation der Studie Digitalisierung der internen Kommunikation

Prof. Dr. Holger Sievert
Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement, Hochschule Macromedia Köln

Prof. Dr. Sievert lehrt Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia in Köln und leitet dort die Fakultät „Kultur – Medien – Psychologie“. Vor seiner aktuellen Hochschul- und freien Beratungstätigkeit war er viele Jahre für Roland Berger Strategy Consultants, die Bertelsmann Stiftung sowie die deutsche Agenturgruppe komm.passion tätig. Bereits 2006 absolvierte er eine Visiting Research Fellowship an der Università della Svizzera Italiana in Lugano und fühlt sich seit dieser Zeit auch der Schweizer Kommunikationslandschaft verbunden.