Ort

HWZ Hochschule Wirtschaft Zürich
Lagerstr. 5
8004 Zürich

Datum

18. Oktober 2023

Zeit

17.30 bis 18.30 Uhr
mit anschliessendem Apéro

Anmeldung

18. Oktober 2023 / HWZ, Zürich

Perikom Good Practice
«Relevanz statt Firlefanz in der internen Kommunikation»

„Diese News sind eh nicht relevant für mich“ – diese Antwort erhalten interne Kommunikator:innen bei Mitarbeitendenumfragen immer wieder. Doch weshalb halten inbesondere Non-Desk-User:innen viele Kommunikationsinhalte für irrelevant? Warum gibt es einen Gap zwischen der definierten Relevanz der Kommunikator:innen und Non-Desk-User:innen? Und wie kann die Relevanz gesteigert werden, sodass die Kommunikationsinhalte bei den Non-Desk-User:innen eine Wirkung erzielen?

Diesen Fragen ging David Jägle im Rahmen seiner Bachelorarbeit bei der Migros Industrie nach. Mit 14’000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von knapp 6 Milliarden Schweizer Franken entwickelt und produziert die Migros Industrie rund 20’000 Food- und Non-Food-Produkte. Mehr als 2/3 der Mitarbeitenden sind Non-Desk-User:innen und entsprechend ist die Steigerung der Relevanz bei den Kommunikationsverantwortlichen der Migros Industrie ein Dauerthema, das nun im Rahmen der Bachelorarbeit vertieft untersucht wurde.

Am Perikom-Event vom 18. Oktober präsentiert David Jägle die Erkenntnisse seiner Bachelorarbeit und zeigt zusammen mit Christian Jauslin – Leiter Kommunikation Migros Industrie mögliche Lösungsansätze auf, wie die Migros Industrie versucht, die Relevanz ihrer Kommunikationsinhalte zu steigern. Neben dem Inputreferat steht der Austausch mit anderen Kommunikations- und HR-Verantwortlichen im Zentrum, bei dem Best Practices und Lösungsvorschläge zur Steigerung der Relevanz diskutiert werden.

Wir freuen uns auf die Teilnahme und eine spannende Diskussion um die Steigerung der Relevanz.

David Jägle
Hochschule Luzern

David Jägle studierte in den vergangenen vier Jahren Betriebsökonomie mit Vertiefung Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er die interne Unternehmenskommunikation mit Non-Desk-User:innen bei der Migros Industrie. Während seines berufsbegleitenden Studiums arbeitete David Jägle als Group Communications Manager bei der BRUGG Group, wo er für die interne Kommunikation von weltweit 1’800 Mitarbeitenden verantwortlich war. Obwohl David Jägle erst 25 Jahre alt ist, konnte er dank seiner Berufserfahrung bei einer bekannten Schweizer Bergsportmarke, einer Marketingagentur sowie in der Industrie bereits in verschiedenen Marketing- und Kommunikationsabteilungen mitarbeiten und einen breiten Erfahrungsschatz aufbauen.

 

Christian Jauslin
Leiter Kommunikation Migros Industrie

Christian Jauslin ist seit August 2023 Leiter Kommunikation bei der Migros Industrie. In den zweieinhalb Jahren zuvor war er Stellvertreter des Leiters Kommunikation. Als Teil der funktionalen Leitung weiterentwickelte er die in einer Matrix organisierte Kommunikation. Angesichts zahlreicher Veränderungen und intensiven Bemühungen in der Kulturentwicklung nimmt die interne Kommunikation eine zentrale Rolle in der Migros Industrie ein. Bevor er zu Migros kam, verantwortete Christian Jauslin die Kommunikation und das Marketing des Fachbereichs Wirtschaft an der FHS St. Gallen (heute OST). Davor war er als PR-Berater bei freicom tätig, wo er Kunden aus verschiedenen Branchen betreute. Seinen beruflichen Einstieg fand Jauslin bei PwC, wo er sowohl interne als auch externe Kommunikationsaufgaben übernahm, wobei die CEO-Kommunikation zu seinen Hauptaufgaben gehörte.