Ort

GfK Switzerland AG
Haus Stadthof, 3. Stock
Schützengasse 4
8001 Zürich

Datum

4. Oktober 2017

Zeit

17.00 bis 19.00 Uhr

Anmeldung

4. Oktober 2017 / Zürich

GfK Wissenschaft und Praxis
Gesunde Mitarbeiter durch Biofeedbacks & Wearables?

Referenten: Dr. Eberhard Scheuer, Geschäftsführer von eHealth Consulting und Dr. Silvan Winkler

Eine repräsentative Studie der GfK zeigt, dass ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer bereit sind, dem Arbeitgeber Gesundheitsdaten zu übermitteln – für zwei Drittel käme dies aber unter keinen Umständen in Frage. Doch weshalb sollte ein Arbeitnehmer bereit sein, seine Gesundheitsdaten dem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen, wenn nicht einmal jeder Patient bereit dazu ist? Es komme auf die Umstände an, sagt Dr. Eberhard Scheuer, Geschäftsführer von eHealth Consulting: Wie werden die Daten verwendet? Welche Vorteile ergeben sich für Arbeitnehmende?

Eberhard Scheuer und Silvan Winkler, Leiter Organisationsforschung GfK zeigen Möglichkeiten und Hürden bei der Sammlung von Gesundheitsdaten auf.